Kinderballett

Die Übergangsphase von der kreativen Früherziehung zum klassischen Ballett bildet das Kinderballett.

Der Unterricht ist ausgerichtet jedes Kind, unabhängig von seiner Begabung, an das Tanzen heranzuführen. Dabei ist Begabung lange nicht so wichtig, wie Motivation, Spaß und viel Fleiß. Spielerisch werden die Kinder Schritt für Schritt an das einfache Ballett herangeführt. Zunächst werden Körperhaltung und Körperstellung an der Stange trainiert, wobei die Kinder ebenfalls die Grundbegriffe des klassischen Balletts erlernen.

Die Ziele des Kinderballetts sind unter anderem die Verbesserung und Stabilisierung der Körperhaltung, Aufbau und Festigung des Muskelapparates, Entwicklung der Motorik und Koordination, Bewegung nach Musik und rhythmische Schulung und das Wecken der Fantasie durch Improvisation.

Der Unterricht ist eine Mischung aus leichten Ballettübungen, unterstützt durch gymnastische Übungen und vielen Elementen aus der Folklore, die für Freude und Abwechslung sorgen.

Ballett fördert die Körperbeherrschung, Konzentration, Fantasie und Musikalität und beeinflusst Persönlichkeitsentwicklung und Selbstvertrauen in hohen positiven Maß.

Frühestens mit 11 Jahren dürfen die Schüler auf die Spitze, denn der Körper muss für diese Aufgabe sorgfältig vorbereitet werden. Der jeweiligen Altersstufe angepasst werden die Übungen an der Stange, kleine Schritt- und Sprungkombinationen erarbeitet, um schließlich den Traum - auf der Bühne zu stehen verwirklichen zu können.